Freitag, 9. September 2016

Gastbeitrag: Macarons aus Lottis Kochstudio ;-)

Schon den Kindern eine nicht nur gesunde, sondern auch abwechslungsreiche und sinnvolle Ernährung ans Herz zu legen, kann ganz nebenbei passieren. Indem man sich selber darum kümmert, dass ordentlich eingekauft und anständig gekocht wird. Und wenn Kinder gerne essen, werden sie vermutlich irgendwann lernen, sich selbst zu helfen, wenn Hotel Mama grad Betriebsferien hat.
Und dann darf man auch mal in die Zuckerkiste greifen, und kleine Köstlichkeiten basteln, die mit Genuss verzehrt werden. Naschen ist nämlich auch gesund, weils glücklich macht!


 
Meine italienische Freundin Monica kocht göttlich und sieht fantastisch aus, so wie es sich für eine Italienerin gehört. Natürlich ist sie *Mamma*, und zwar von 4 Kindern. 
Sarah ist so alt wie mein Ältester und ist DJane in Berlin, Fabio steckt in der Findungsphase und ist in sein Motorrad verknallt ;-) ,  Anna ist eine Göttin ( zu bewundern auf der Facebookseite von Artbeat), 
und Carlotta, das kleine Engelchen, backt wie eine Grosse.
Also, Carlotta, zeig mal.....leg los!!

Hallo,
mein Name ist Carlotta, ich bin 10 Jahre alt und wohne im wunderschönen Allgäu.
Ich habe drei Geschwister und meine Hobbies sind Skifahren und Longboarden.
Mein größtes Hobby ist aber das Backen und Kochen.
Am liebsten koche und backe ich mit meiner Mama von der ich schon sehr viel gelernt habe.
Vor allem schaue ich mir gerne Kochvideos und koch Blogs im Internet an. , . Die Rezepte die mir am besten gefallen versuche ich dann immer nach zu kochen und probiere immer gerne auch eigene Ideen aus.
 
 
 
 
Rosa Macarons mit Limetten-Himbeerfüllung
 
Macarons:
 
150 g Eiweiß
100g Zucker
180g Mandelmehl
270g Puderzucker
Rosa Lebensmittelfarbe
 
Das Eiweiß in der Küchenmaschine steifschlagen. Sobald das Eiweiß etwas fest ist den Zucker hinzugeben . Dann die Küchenmaschine ausschalten und einen Teelöffel von der Eiweiß-Zuckermischung in eine Schüssel geben und rosa einfärben . Die Mischung wieder in die Schüssel geben und noch einmal kurz dürchrühren .Dann die trockenen Zutaten zusammen mischen, anschliessend die Eiweißzuckermasse mit dem Mehl und dem Puderzucker mischen. Durch das Mehl verliert man ein wenig Farbe, also gibt man noch nach Belieben etwas Farbe dazu. Dann macht man die Macarons: Dabei drückt man den Teig runter damit die Luft aus dem Teig kommt .Das macht man dann bis zu 5 Minuten .Sobald das getan ist füllt man den Teig in einen Spritzbeutel. Dann den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech spritzen. Für die glatte Oberfläche den Teig vor dem Backen noch 30 Minuten stehenlassen. Nach der Wartezeit den Teig bei 160 Grad backen für etwa 10 Minuten solange die Macarons im Ofen sind kann man schon mal die Füllung vorbereiten .
 
Füllung :
100g Quark
1 Limette ( davon Saft & Abrieb
100g sahne
2 große Esslöffel Joghurt
1 Päckchen Vanillezucker
 
Die Sahne steif schlagen. Joghurt ,Quark und Vanillezucker miteinander vermengen und die Sahne hinzugeben .den Abrieb und den Saft von der Limette auch noch hinzufügen
Sobald die Macarons aus dem Ofen und gut abgekühlt sind, die Füllung in einen Spritzbeutel geben. Die  Macarons damit befüllen eine kleine Himbeere hienein legen, den Deckel drauflegen .
Zur Verziehrung ein kleinen Rest der Füllung als kleines Sahnehäubchen für den Macaron benutzen und fertig sind sie.


Carlotta; das hast Du grossartig gemacht! Weiter so!!!!


Montag, 5. September 2016

Prali-Nele

Im November findet hier wieder einer von Neles wunderbaren Pralinenkursen statt.
Ich kann diese Kurse JEDEM empfehlen, der gerne in der Küche arbeitet. Man lernt unheimlich viel, dazu muss man nicht selber Pralinen basteln wollen. Der Umgang mit Schoki und Karamell und Ganache und dergleichen eignet sich hervorragend, um Dessertkreationen aufzumöbeln und Gebäck zu pimpen. Ohne Nele mache ich tatsächlich auch selten Pralinen, aber die Füllungen Ihrer kleinen Wunderwerke habe ich schon oft nachgebastelt. Und ausserdem bekommt man die selbstgemachten Scheisserchen mit auf den Weg und ist mindestens 2 Wochen lang der am Liebsten gesehene Gast bei Freunden und Familie ( die wollen alle nur eins! Ein Mitbringsel ;-) )
Ausserdem ist Nele grossartig. 



Es sind nur noch 5 Plätze frei, also.....anmelden, MarschMarsch :-)

Kleine Vögelchen haben mir ausserdem gezwitschert, dass am 19.09. die Pralinenschule ein Jahr alt wird....ich glaube, es lohnt sich, ab dem 16.09. bei Nele vorbeizugucken.....die lässt bestimmt was springen (*zwinkerzwinkerzaunpfahlwink*).

Die Ergebnisse vergangener Kurse im Allgäu könnt Ihr hier  und hier sehen.





Dienstag, 30. August 2016

Pulled Pork

Also. Wenn man sich richtig unbeliebt machen will, dann begeht man das Sakrileg zu behaupten, dass Pulled Pork auch im Ofen realisierbar ist, und auch nicht grundsätzlich Tage dafür notwendig sind.
Natürlich wächst Gras nicht schneller, wenn man dran zieht.....das Pulled Pork ist eben doch auf viele Arten zubereitbar, und wird tatsächlich lecker. Und man hat halt manchmal nicht soviel Zeit, vor Allem, wenn ein Fernsehteam im Haus ist, dass das Reinschieben in den Ofen filmen will.
Nagut. Lisa stand also vor dem Problem, dass das Schweini so ungefähr gegen Sieben/HalbAcht fertig sein sollte....aber erst am späten Vormittag der Dreh in der Küche losging.
Das Mädchen ist ja gottseidank mutig, und so kam das am Abend zuvor mit Rub versehene Fleisch in den Ofen. bei 200 Grad, abgedeckt. Wir wechselten uns ab mit Nachsehen, Übergiessen, Umdrehen. So nach 3-4 Stunden drehte sie den Ofen runter auf 120 Grad, und als sie beim reinpiksen merkte, dass es jetzt fasrig wird, reichten auch 80 Grad. Abgedeckt bei 80 Grad passiert nicht mehr viel......da kann das Fleisch auch noch gut rasten.
So, alsdann hat Lisa das Fleisch aus dem Ofen geholt, Barbecue Sosse darüber gegeben und mit zwei groben Gabeln zerfasert. Zum Thema BBQ-Sosse:
Stefan, mein grosser Grill Meister, mag die Mississippi Sosse.....wir auch. Ich koche Sie auf mit gewürfelten Schalotten, Knoblauch, etwas Essig und braunem Zucker.


Noch zum Thema Geschirr und Besteck.
Das Geschirr ist von ASA Selection und heisst La Plage Turqouise, und das Besteck ist von Cutipol.

Bei uns gibt es häufig Pulled Pork, und das Wichtigste ist, dass man Zeit dazu hat, und das Fleisch nicht aus den Augen lässt. Probieren geht über Studieren....einfach mal mutig sein und Nachmachen :-)

Montag, 22. August 2016

Die Dinner Rezepte.....

Ganz viele Anfragen kommen wegen der Rezepte zu Lisas Dinner. Ich weiss nicht, warum VOX die nicht eingestellt hat.
Ich hatte vor, Lisas Dinner häppchenweise vorzustellen, aber ich komme mit den persönlichen Anfragen momentan kaum hinterher, Ihr wollt vieles gleich nachmachen, und das verstehe ich auch gut.
Also mach ichs  mal auf die RuckiZucki.Tour....
Das Rinder Sahshimi ist hier,
Der Rub da,

Das Fleisch dort, wobei Lisa das Fleisch schnell und im Ofen in der Küche machen musste....so grob übern Daumen 4 Stunden 200 Grad, 4 Stunden 100 Grad. Am Schluss mit Barbecue Sosse bestreichen, dann erst zupfen.

Burger Buns sind hier,
Chimichurri gibts bei Uwe.
Der Coleslaw ist aus gehobeltem Weisskohl, Apfel, Heidelbeeren, Frühlingszwiebeln gemacht. Dressing aus Salz, Pfeffer, Zitrone, Creme Fraiche. Keine Mengenangaben :-)

Spargel Gazpacho ist out, dafür ists zu spät.

Die Pfirsiche werden gehäutet, gezuckert und in Förmchen gegeben. Marshmallow anpiksen und mit 43 Likör beträufeln. Unter Aufsicht!!! Im Ofen überbräunen lassen.

Und das Eis.....
100 Gramm Zucker
250ml Sahne
3 Eigelb
1 Vanilleschote
8cl 43 Likör
Vermengen, Eismaschine, fertig.
Bei Fragen schreibt Ihr mir halt nochmal :-)

Sonntag, 21. August 2016

Das Dinner....behind the scenes, sowas von in eigener Sache!

Nun ist die aufregende Woche also vorbei, aus meiner Sicht Gottseidank, anstrengend genug war es.
Feedback gabs ordentlich, das Meiste hat uns sehr gefreut, und bestimmt ergeben sich wieder neue, interessante Kontakte durch die TV Aktion. Das ist ja immer wieder das Spannende am Social Networking, und viele meiner FB Freunde, die ich durch Events oder Einladungen von Firmen kennengelernt habe, möchte ich nicht missen. Sie sind eine Bereicherung.

Ich hätte allerdings nicht vermutet, dass die Tatsache, dass ich einen Blog führe, sich negativ für Lisas Teilnahme beim "Perfekten Dinner" auswirken könnte, oder dass der Neid der Menschen manche zu Trollen werden lässt.
Die Kommentar-Seite auf VOX habe ich ignoriert.
Durch den Blog und das obligate Impressum kamen dennoch einige (zum Glück wenige) Nachrichten per Email oder als Kommentare zu mir durch, die mich kurz die Augenbrauen lupfen liessen.

Hier also ein paar Antworten auf Fragen, die sich einige wohl stellen, und die ganz ganz ganz dringlich sind:

Hat Mama Melanie im Hintergrund fürs Kind gekocht?
Oder auch: Hat Lisa das Essen bei Mama bestellt?

Nein, hat sie nicht. Ich habe den Rub ein paar Tage zuvor vorbereitet, die selbstgemachte Barbecue Sosse war noch im Kühlschrank von Lisas Generalproben, und Fond gibts bei uns immer, den koche ich auf Vorrat.
Am Drehtag habe ich Spargel geschält und gedämpft, Kohl und Apfel gehobelt und Pfirsiche gepellt.
Ende.
Rinder Sashimi, Mayo, Chimichurrie, Gazpacho, Brioche Buns, Coleslaw, Eismasse, Pulled Pork....das alles wurde von Lisa unter den Argus-Augen vom Drehteam und ohne meine Mithilfe von Lisa hergestellt und abgeschmeckt.
Das Dessert war für sie eine besondere Herausforderung, sie mag nicht so gern süss, und findet die Umsetzung von Desserts ziemlich schwierig. Deshalb hat sie sich für was Einfaches entschieden.
Mama Melanie war ab Eintreffen der Gäste mit ihrem Mann auswärts essen.


Das habt Ihr doch vorher alles geübt, oder? Und Mama Melanie hat ihr das gezeigt....?

Äh, ja? Logo. Wer probt sein Menü vorher nicht? Lisa hat das Kochen von mir und von ihren Omas gelernt.

Wieso umarmt Lisa den Metzger, wo gibts denn sowas?

Norbert Klüpfel, seines Zeichens Metzger mit lecker Fleisch und einem Dry Age Reifeschrank, ist der Cousin meines Mannes. Er und Lisa haben ein herzliches Verhältnis. Sich NICHT zu umarmen hätte sich für beide komisch angefühlt.

Und der Vater? Gibts den auch? Macht der nix? 

Den gibts. Der macht sogar ganz viel. Aber halt nicht im Fernsehen (recht hat er).

Was soll der Gerätepark im Wäschekeller?

Wir haben ordentlich ausgestattete Ferienwohnungen und ein Kosmetikstudio. Mit blitzsauberer Wäsche. Viel Wäsche.
Und üblicherweise ist dieser Keller piccobello, wenn nicht gerade ein marodierendes TV Team seinen ganzen persönlichen Kram dort deponiert.

Auch unser Alter, unser Aussehen und unser Vermögen wurde viel diskutiert. 

Naja, was soll ich sagen? Wir sind durchs Nichtstun reich geworden, liegen den ganzen Tag am Pool oder im eigenen Studio rum, und lassen uns behandeln. Aber erst, wenn der Personal Trainer da war, und das Hausmädchen und der Gärtner die wichtigsten Sachen erledigt haben. Muaaahhhaaaaaaa.

Soviel dazu. Sagt mal, echt jetzt......? Gehts in den Foren immer so ab? Wem gibt das was? Ich kann mir kaum vorstellen, dass man sich danach besser fühlt?
A propos: Hier kann man zukünftig nicht mehr anonym kommentieren. Zeigt Euch, wenn Ihr was zu sagen habt, ich freu mich drüber.

Jetzt lüften wir aber bitte mal ordentlich durch, und dann frisch ans Werk.....von nix kommt nämlich nix ;-)